VV

 
Vermouth

Vermouth, zu Deutsch Wermut, ist ein aromatisierter Wein, aber ein aromatisierter Wein ist nicht unbedingt immer auch ein Vermouth. Das englische Wort ist in der Tat vom deutschen Wort Wermut abgeleitet, was wörtlich Wurmholz bedeutet. Der erste Wermut wurde im späten 18. Jahrhundert in Italien hergestellt; er bestand aus Weißweinen gemischt mit Kräutern – daraus wurde dann ein gesüsster aromatisierter Wein. Ein echter italienischer Vermouth wird aus übrigens aus der Muscato-dÁsti-Traube hergestellt, was in Italien seit 1933 gesetzlich geregelt ist.
Im frühen 19. Jahrhundert wurde eine trockenere Wermutvariante in Frankreich produziert und seitdem gilt süsser Wermut als italienischer Wermut und trockener Wermut als französischer Wermut, obwohl beide Ländern auch beide Wermutarten produzieren. Fast alle Ländern, in denen Wein hergestellt wird, stellen sowohl süsse als auch trockene, italienische oder französische Sorten von Wermut her.
Der beste trockene Wermut wird produziert, indem man Mistelle (Brandy gemischt mit Traubensaft) gereiftem Weisswein hinzufügt. Diese Mischung wird dann mit Kräutern, Wurzeln, Blüten, Gewürzen, Fruchtschalen und vielen anderen Zutaten verlängert. Jede Firma hütet ihr Rezept wie einen Schatz. Dieser „Wein“ wird dann mit richtigem Wein verschnitten und Brandy kommt noch dazu. Die Mischung wird in Fässer getan und gekühlt, bis die Teersäure kristallisiert. Der Wermut wird dann abgegossen und in Flaschen abgefüllt.
Süsser Wermut wird auch aus Weißwein hergestellt, in der Regel aus süsseren Weißweinen. Zusätzlich werden ihm Süssstoffe, Chinin sowie Karamel als Farbstoff beigemischt.

Einer der bekanntesten Vermouths in Deutschland ist Martini, den es als Martini Bianco (weiss), Martini Rosso (rot), Martini Extra Dry (trocken) und mittlerweile auch als Martini D’Oro (golden) gibt. Ausser Martini sind v.a. Cinzano, Carpano, Gancia, Mirafiore und Riccadonna zu nennen.



Versatile Cocktails

Versatile Cocktails sind Cocktails, die mit vielen verschiedenen Spirituosen oder Likören gemixt werden können, wobei die restlichen Zutaten jeweils gleich bleiben. Als bekannteste Vertreter der Versatile Cocktails, die in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden sind, sind Collins, Fizzes, Flips und Sours zu nennen. Ausserdem gibt es noch Cobblers, Coolers, Crustas, Daisies, Fancies, Fixes, Frappes (Crushed Ice mit 6 cl Likör), Mists (Crushed Ice mit 6 cl Spirituose), Rickeys, Sangarees, Slings, Smashes und Swizzels.

VV