DD


Daiquiri

Der Name Daiquiri kommt von der kleinen Stadt Daiquiri auf Cuba, wo der erfrischende Rum-Cocktail 1898 "erfunden" wurde. Die Ärzte der Stadt, wussten nicht, wie sie einen plötzlichen Ausbruch von Malaria bekämpfen konnten. Die einzige "Medizin", die sie zur Verfügung hatten, war der vor Ort hergestellte Rum, von dem sie hofften, dass er das Fieber abhalten würde. Amerikanische Ingenieure, die für die örtliche Bergbaufirma arbeiteten, fügten dem Rum Lime Juice und Zucker hinzu, um ihn schmackhafter zu machen. Sie fügten Eiswürfel aus destilliertem Wasser hinzu, schüttelten die Zutaten und erfreuten sich an ihrer "Medizin", so wie die Leute es heute auch noch tun.



Dash

Dash bedeutet auf Deutsch "Spritzer" und wird bei vielen Cocktailrezepten als Maßeinheit benutzt. Siehe auch Maßeinheiten.



Digestif

Ein Digestif ist ein Drink, der nach dem Essen zur Verdauung genossen wird. Dazu zählen die klaren Schnäpse und Bitters.


Drambuie
 

Die Familie Mackinnon aus Edinburgh (Schottland) stellt diesen Likör auf Whiskybasis her. Das geheime Rezept enthält zudem noch aromatische Kräuter und Honig. Der Name ist seit 1896 geschützt und für den Handel wird er in Edinburgh seit 1906 fabriziert. Das Rezept soll allerdings schon einige Jahre bis Jahrhunderte älter sein. Einer Legende nach versteckte ein Mackinnon Prinz Charles Edward auf der Insel Skye vor den Schotten der ihm dafür aus Dankbarkeit nach der Niederlage der Schotten 1746 in Culloden das Rezept für Drambuie schenkte. Der Name Drambuie kommt vom keltischen "An drambuidheach", was soviel wie "das Getränk, das zufriedenstellt" heißt.

DD